Abfüllen

Nach etwa 1wöchiger Lagerung im Fass kann das Bier in Flaschen abgefüllt werden. Den richtigen Zeitpunkt erkannt man, wenn keine Gärung mehr stattfindet und sich der Gärspund somit nicht mehr bewegt. Da in den Flaschen noch eine weitere (Flaschen)gärung stattfindet, füllen manche Heimbrauer bereits etwas vorher ab, so dass noch eine Restzucker der in der Flasche vergärt, vorhanden ist. Da dies aber sehr zeitkritsich ist, warte ich bis die Gärung komplett abgeschlossen ist und gebe in die Flasche etwas Malzzuckerlösung. Eine Andere Möglichkeit wäre es, vor der Hafeimpfung etwas Würze zu entnehmen und kühlzustellen.

Flaschen reinigen

Da jede Verunreinigung dazu führen kann, dass das Bier verdirbt (sauer wird) ist speziell beim abfüllen auf Sauberkeit zu achten. Es ist zwar relativ aufwendig, trotzdem koche ich die Flaschen vor dem Abfüllen ab. Ich gebe etwa 15 Flaschen in ein Einkochertopf und lasse die Flasche bei mindestens 70°C für 15 minuten im Topf. Anschliessend werden die Flaschen mit einem Sprüreiniger ausgewaschen.

Würzespende und Abfüllen


Durch eine Flaschengärung soll sich das Bier geschmacklich verbessern und es entsteht Kohlensäure. Ich mische etwa 100g Malzzucker mit 600ml heissem Wasser und gebe dann pro 0,5l-Flasche ein Schnapsglas 0,02l in die Flasche. Anschliessend wird das Bier vom Fass in die Flasche gefüllt. Da der richtige Füllstand der Flasche einen Einfluss auf die Gärung hat ist es wichtig alle Flschen möglicht gleich zu befüllen. 2-3 cm "Luft" im Flaschenhals sind erfahrungsgemäß die richtige Menge. Eine Verlängerung des Auslaufhahns am Fass erleichter das Abfüllen, da so weniger Schaum entsteht.


Lagerung

Bei Abfüllen können kleine Mengen Bier überlaufen bzw. auf die Flsche gelangen, Deshalb sollten alle Flaschen mit kaltem Wasse rabgewaschen werden.
Jetzt lagere ich die Flaschen bei 15-20 °C für 2 Wochen. Man sollte jetzt erkennen, dass sich das Bier aufklart und sic hhefe am Flaschenboden absetzt. Eine weitere Lagerung bei 4-9°C für mindestens 5 Wochen verbessert den Geschmack erheblich. Speziell für Bir mit hohem Stammwürzegehalt kann eine noch längere Lagerung notwendig sein. Bei manchen Sorten kann sich ein optimaler Geschmack erst nach 1 Jahr einstellen.

Über die Haltbarkei kann ich zwar keien Aussage mache, es ist aber mindest ein Jahr haltbar. Bei noch längerer Aufbewahrung wird das Bier dann allerdings fade und lack im Geschmack.

<<zurück <<weiter