Vorbereitung

Nach der Beschaffung aller Zutaten gebinnt ein Brauvorgang am Vortag abends mit dem Mahlen des Malzes und Reinigen der Töpfe und Fässer. Ausserdem muss die Hefe am Vortag vermehrt oder aktiviert werden. Der eigentliche Brautag dauert etwa 6 Stunden, wobei zwischen den einzelnen Arbeiten viel Zeit bleibt. Nach einwöchiger Gärzeit kann das Bier dann abgefüllt werden, was je nach Menge bis zu 2 Stunden dauern kann.

Zutaten


Die für das Brauen von Bier bekannten Zutaten Hopfen, Malz und Hefe kann man im Internet beziehen. Da selbstgebrautes Bier in der Regel sowieso teurer als gekauftes Bier ist, achte ich bei den Zutaten weniger auf die Kosten als vielmehr auf hohe Qualität. Deshalb verwende ich ausschliesslich ungeschrotetes Bio/Demeter-Malz. Das ungeschrotete Malz ist länger haltbar und kann deshalb auch auf Vorrat gekauft werden.

Hopfen wird vakuumverpackt in der Form von Pellets verwendet. Diese werdeb auch in für Hobbybrauer geeigneten Mengen vertrieben.

Hefe kann selbst aus 1-2 Flaschen Hefeweizen vermehrt werden. Alternativ gibt es auch Kleinmengen von Flüssighefe zu kaufen.

Als übliche Mengen pro Sud verwende ich:

3kg Münchner Malz

3kg Weizenmalz

100g Rauchmalz

80g Hopfenpellets

300ml Hefe in Malzzuckerlösung

Allgemeine Info

Ich kaufe fast alle Zutaten und Hilfmittel im Internethandel ein. Dort gibt es mittlerweile sehr gute Lieferanten für Zutaten und Zubehör für Hobbybrauer. Z.B. http://www.hobbybrauerversand.de

Neben den Zutaten ist auch die Ausrüstung wie Töpfe, Fässer und Läuterbottich sehr hilfsreich. Da ich nur Kleinmengen braue ist, fasst mein größter Topf 30l. Eine Auswahl meiner Ausrüstung ist in der Bilderserie dargestellt.

Braukultur Franken Bierkompendium

Bierinfos von Hagen Rudolph

Bierlexikon

  • MalzmühleMalzmühle
  • Kochtopf 30lKochtopf 30l
  • TemperaturmeßgeräteTemperaturmeßgeräte
  • LäuterbottichLäuterbottich
  • WürzspindelWürzspindel
  • GärfassGärfass

Simple Image Gallery Extended


Malz mahlen und Vormälzen

Da frisch geschrotetes Malz qualitativ besser ist, mahle ich das Malz erst einen Tag vor Braubeginn. Ich verwende meist 6kg Weizen- bzw. Gerstenmalz je nach Biersorte. Zur geschmacklichen/optischen Verbesserung mische ich in der Regel 100g Röst- oder Rauchmalz bei. Das Malz wird relativ grob gemahlen und am Vortag in etwa 6 liter kalten Wasser "eingeweicht". Dies soll den Maischvorgang verbessern. Der Bottich wird dann über Nach bei normaler Temperatur abgedeckt gelagert.

<<zurück weiter>>